Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

Bild113.jpg

Als Fernsehen noch Fernsehen war
Josefkl    Josef Göhlen
Der Altmeister des Fernsehens im Rodgau

ZmB präsentiert bei einem Informationsabend Josef Göhlen am 12.07.2012, 19:30 "Zum Engel" in Nieder Roden , unter dem Titel : Qualitätsfernsehen im Quotenkampf.

Josef Göhlen, einer der wichtigsten Programmtrendsetter der 70iger und 80iger Jahre, referiert an diesem Abend in Rodgau über die Hintergründe, die zur heutigen Misere des Fernsehens geführt haben.

Josef Göhlens Karriere im Deutschen Fernsehen ist nicht minder schillernd wie die Fernsehprogramme, die Josef Göhlen kreiert hat und, die er mit einer untrüglichen Spürnase im Ausland eingekauft hat.

Nach seiner Zeit als Hauptabteilungsleiter beim Hessischen Fernsehen, machte er sich als Leiter der Redaktion Kinder und Jugend im ZDF einen Namen, erfindet die Biene Maja neu und lässt Wickie, den Frechen jungen Wikinger auf große Fahrt gehen. Serien wie Jack Holborn, Timm Thaler und Manni der Libero bestimmen seine Popularität.

Nach seiner Tätigkeit als Leiter der Redaktion Kinder und Jugend berief der damalige Intendant des ZDF Prof. Dieter Stolte Josef Göhlen zum Hauptabteilungsleiter Reihen & Serien im ZDF Vorabendprogramm. Hier schuf er die Serien "Unser Lehrer Dr. Specht", "Forsthaus Falkenau" und zeichnete für Serien wie ALF oder Raumschiff Enterprise verantwortlich.

Mit seinem Referat inklusive anschließender Diskussion erlaubt er den Gästen einen intimen Einblick in die große weite Welt des Fernsehens.

ZmB würde sich freuen besonders viele am Fernsehen interessierte Bürgerinnen und Bürger bei diesem Bürger-Stammtisch begrüßen zu dürfen.

Maja