Termine


Newsletter

Hier können Sie sich für unsere Newsletter an- und abmelden. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.











Impressionen

imp204.jpg

Bürgerrunde und Ringstrasse
rstrasse

PRESSEMITTEILUNG

ZmB-Bürgerrunde überwiegend für  Fertigstellung der Rodgau-Ringstraße

In  der gut besuchten Bürgerrunde von ZmB am vergangenen Donnerstagabend beim SKV Hainhausen informierte der Vorsitzende von ZmB Horst Böhm die Anwesenden über die generellen Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung Rodgau-Nord.

Es entwickelte sich eine rege Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten der Verkehrsführung wie Fertigstellung der Rodgau-Ringstr., Durchstich zur B45 neu und Ertüchtigung der Wilhelm-Leuschner-Str.

Auch wurde über die für das Gutachten herangezogenen Parameter diskutiert, und es gab Zweifel, ob alle Planungen für eine Gesamtentwicklung Rodgaus für die Zukunft hier einbezogen wurden.

Die im Gutachten aufgeführten KFZ-Zahlen sind für viele nicht transparent und nachvollziehbar und bedürfen daher einer genaueren Erläuterung.

Der Großteil der Anwesenden betonte dass es schon länger einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung gibt die Rodgau-Ringstr. fertigzustellen. Hier stellte sich die Frage warum durch den Magistrat dies nicht nachdrücklicher verfolgt wird.

Einige Anwesenden befürworteten auch weiter über den Durchstich zur B45neu zu diskutieren, um eine Entlastung der Anwohner zu erreichen.

Egal welche der drei im Gutachten berücksichtigten Maßnahmen letztendlich zum Tragen kommt, klar ist das auch die Wilhelm-Leuschner-Str. eine Ertüchtigung erfahren muss.

In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde einstimmig eine Bürgerversammlung zu diesem Thema beschlossen. ZmB begrüßt dass bei einem so wichtigen Thema die Kommunikation mit den Bürgern gesucht wird.

Es bleibt zu hoffen dass die Belastung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger bei der anstehenden politischen Entscheidungsfindung genügend Berücksichtigung finden.