Buergerrunde

Zusammen mit Bürgern stellt sich auch 2016 dem Votum der Rodgauer Bürger

Bei der Jahreshauptversammlung von Zusammen mit Bürgern am Donnerstag, den 16. April 2015 in der „Alten Schule“ in Jügesheim trafen sich 40 Mitglieder des Wahlvereins.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Horst Böhm standen die Berichte über die Vereinsaktivitäten im vergangenen und laufenden Jahr auf der Tagesordnung. Hauptthemen bei der Berichterstattung waren der Zukunftsrat, die ärztliche Grundversorgung und die Haushaltsberatung 2015.

Bedauert hat die Versammlung den Rücktritt von mehr als der Hälfte der Zukunftsratsmitglieder. Einig war sich die Versammlung darüber, dass hier eine große Chance durch den Vorsitzenden des Zukunftsrates Jürgen Kaiser vertan wurde. Die wegweisenden Leitlinien des Zukunftsrates für anstehende Projekte für Rodgaus Zukunft wurden von der 4er-Kooperation als überflüssig erachtet. Die Anwesenden waren sich einig, dass die Leitlinien des Zukunftsrates wichtiger Bestandteil der politischen Ziele des Vereins sein werden.

Eine weitere Aktivität des Vereins war es, sich für den Erhalt der Notdienstzentrale einzusetzen. Neben der Organisation einer Demonstration im August 2014, sowie zweier Anträge in der Stadtverordnetenversammlung zu diesem Thema, wird der Verein auch weiterhin sein Augenmerk auf die ärztliche Grundversorgung in Rodgau richten.

Für die Haushaltsberatung 2015 wurde mehr Zeit eingeräumt, jedoch führte dies nicht wie erhofft zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. In anderen Kommunen zeigt man, dass die Haushaltssituation über Befragungen und Bürgerhaushalte durchaus den Bürgern näher gebracht werden kann. Im Jahr 2015 wird der Verein wieder zu aktuellen Themen Bürgerrunden veranstalten, die rechtzeitig kommuniziert werden. Im Frühjahr und Sommer sind eine Wanderung und Radtour geplant.

Danach erfolgte der Kassenbericht mit Aussprache und die Entlastung des Vorstandes.

Die Teilnehmer der Versammlung waren der Meinung, man sollte sich auf die Kommunalwahl 2016 konzentrieren. Einen Bürgermeisterkandidaten wird ZmB, wie bereits angekündigt, nicht stellen. Für die anstehende Kommunalwahl 2016 hat sich ein Arbeitskreis gebildet. Er wird sich um die inhaltlichen und ablauftechnischen Vorbereitungen für die Wahl 2016 kümmern. Bereits heute haben mehr als 25 Mitglieder sich bereit erklärt, für ZmB sich auf die Kommunalwahlliste eintragen zu lassen. Im November 2015 wird die endgültige Listenaufstellung durch eine Mitgliederversammlung durchgeführt.