- Anfrage 05.08.2021 Solaranlagen auf städtischen Gebäuden 2 - AW
Solar-kl

Parlamentarische Anfrage:

Neue Solaranlagen auf städtischen Gebäuden 2

Hier ein Auszug der GO der Stadtverordnetenversammlung:

§ 29 Anfragen

(2) Andere Anfragen sind schriftlich bei dem vorsitzenden Mitglied einzureichen und so bald als möglich innerhalb von 30 Tagen schriftlich zu beantworten. Ist die Beantwortung in dieser Frist nicht möglich, teilt dies der Magistrat unter Angabe der Gründe unverzüglich mit und liefert einen Zwischenbericht.

nach ca. 3 Monaten die umfangreiche Antwort.

Anfrage:
sollen.
Wir bitten den Magistrat um die Beantwortung folgender Fragen:
damals 2 Solarthermieanlagen betreibe.
Wieviele sind es heute?
durch den Fachdienst 7. Eine Zusammenfassung der Prüfung der städtischen
Gebäude wurde dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr am 09.10.2017
mitgeteilt.
Wieviele Photovoltaik-Projekte sind daraus erwachsen?
die Stadtwerke SWR.E GmbH mit der Errichtung der drei o.g. Photovoltaikanlagen
beauftragte, gemäß Sitzung vom 17.10.2017.
Wann wurden das Solarprojekt Feuerwehrhaus Süd, das Solarprojekt
Feuerwehrhaus Mitte und das Solarprojekt Kita Breubergstraße in Betrieb genommen
und wieviele KWh wurden seither produziert?
Wir danken für die Beantwortung.

Anfrage:

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr vom 05.09.2017 hat der Magistrat aufgrund eines Antrages unserer Fraktion vom 13.07.2017 darauf verwiesen, dasser bereits eine Überprüfung der städtischen Gebäude auf Solartauglichkeit durchgeführt hat.

Des Weiteren wurde mitgeteilt, dass 3 Solaranlagen im Jahre 2017 noch realisiert werden sollen.

Wir bitten den Magistrat um die Beantwortung folgender Fragen:

1. In der Beantwortung unserer Anfrage vom 27.02.2018 wurde erklärt, dass die Stadt damals 2 Solarthermieanlagen betreibe.

Wieviele sind es heute?

2. Eine Prüfung der Dachflächen auf Photovoltaiktauglichkeit erfolgte im Jahr 2017durch den Fachdienst 7. Eine Zusammenfassung der Prüfung der städtischen Gebäude wurde dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr am 09.10.2017 mitgeteilt.

Wieviele Photovoltaik-Projekte sind daraus erwachsen?

3. In der Beantwortung unserer Anfrage vom 27.02.2018 wurde erklärt, dass die Stadt die Stadtwerke SWR.E GmbH mit der Errichtung der drei o.g. Photovoltaikanlagen beauftragte, gemäß Sitzung vom 17.10.2017.

Wann wurden das Solarprojekt Feuerwehrhaus Süd,

das Solarprojekt Feuerwehrhaus Mitte und das

Solarprojekt Kita Breubergstraße in Betrieb genommen

und wieviele KWh wurden seither produziert?

Wir danken für die Beantwortung.

Antwort:

Folgende Antworten zu oben gestellten Anfragen zur Kenntnis:

Zu1 .

Die Stadt Rodgau betreibt zum heutigen Zeitpunkt 3 Solaranlagen. Als dritte Anlage kam noch die Solaranlage auf dem Dach der Wohnanlage Ludwigstr.58 in Jügesheim hinzu.

Zu2.

Es sind bisher zwei Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen werden. Dies sind die Anlagen auf dem Dach der Kita 13 in der Breubergstraße, sowie auf dem Dach des Feuerwehrgebäudes Süd in der Hainburgstr.60. Die vorgesehene Photovoltaikanlage auf dem Dach der Feuerwehr Mitte, Weiskircher Str. 142 konnte aus statischen Gründen nicht realisiert werden.

Geplant sind 3 zusätzliche Photovoltaik-Maßnahmen ab dem Jahr 2022:
Neubau Kita +10 WE im Luise-Hensel-Weg , Hainhausen
Neubau Kita + 10 WE in der Hauptstr. 177, Weiskirchen
Neubau Kita 18 Lange Str. 4, Jügesheim

Zu3. Die Anlagen auf diesen Gebäuden sind Photovoltaikanlagen. Die technischen Abnahmen für beide Photovoltaikanlagen fanden gemeinsam mit der SWR.E GmbH (Stadtwerke Rodgau) am 16.01.2019 statt.
Die technischen Daten / Produzierter Strom hierfür werden zeitnah von der SWR.E GmbH nachgereicht.

aufgestellt: Christoph Reiß FD7 TGW
Gesehen: Erster Stadrat Michael Schüßler