image038.jpg

Die Bürgerrunde zum Thema Verkehr
Stau

Mobilitätskonzept: Wann kommt es?

Zum Thema Verkehr hatte Rodgaus Wahlverein „Zusammen mit Bürgern“ in die Gaststätte „Hayat“ in Hainhausen, Am Sportfeld 21 vor kurzem alle Interessierten und Betroffenen eingeladen und zahlreiche Bürger:innen sind gekommen.

Rodgau wächst und so auch der Verkehr.

Der Fraktionssprecher der ZMB-Fraktion im Stadtparlament Johannes Pickert hielt den Einführungsvortrag zu den Themenbereichen: Stand des Mobilitätskonzepts, die Möglichkeiten eines Parkraumbewirtschaftungskonzepts, Radwegekonzeption innerhalb Rodgaus, ÖPNV und Hopper.

Es wurden viele Fragen von den Zuhörern gestellt und diese wurden u.a. auch von Stadtrat Horst Böhm beantwortet.

Zum Schluss der lebhaften Veranstaltung wurden auch Fragen aus dem persönlichen Umfeld der Anwesenden angesprochen. Ein Brennpunkt ist die Ludwigstraße in Jügesheim, in der es zu Stoßzeiten zu erheblichen Behinderungen kommt. Die Versammlung war sich einig, dass Tempolimits und Durchfahrverbote nichts nützen, wenn sie nicht kontrolliert werden. Ein erster Schritt sollte die Anschaffung weiterer Geschwindigkeitsanzeiger sein, die dann an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet aufgestellt werden sollen, um auch eine permanente Verkehrszählung zu erreichen.

Die Fraktionsmitglieder von ZmB haben alle Anwesenden über den Stand der Dinge informiert und möchten das Veranstaltungsmuster der Bürgerrunde wieder fortsetzen.